logo testBrüttelen - Ins - Müntschemier - Treiten

 

1

Hier erhalten Sie laufend Informationen über das Projekt "Grüner Güggel".

Leitfaden (pdf)

Kirchgemeinderatsentscheid (pfd)

Projektgruppe (pdf)

Schöpfungsleitlinien (pdf)

Kirchgemeinderatsentscheid_2

Umweltorganigramm

 

 N E W S

Stand der Arbeit des «Grünen Güggels» 30. November 2017

a) Rückblick auf die letzte ordentliche Sitzung des Umweltteams

Die letzte ordentliche Sitzung des Umweltteams fand am 19.10.2017 um 13.00 im KGH statt. Traktandiert waren allgemeine Informationen und weiteres Vorgehen, öffentlicher Auftritte des «Grünen Güggels», Bildung von Teams für Rechts-Check, Arbeitssicherheit und die Auswertung Mitarbeiterbefragung sowie die Festlegung der Sitzungsdaten.

Erwin Züttel informierte zunächst allgemein über den Stand der Dinge und erläuterte das Umweltorganigramm.

Sodann wurde vereinbart, dass in regelmässigen Abständen über die Arbeit vom «Grünen Güggel» berichtet wird. Matthias Neugebauer erklärte sich bereit, jeweils einen kurzen Bericht an den Präsidenten sowie den Leiter des Umweltteams senden. Ziel ist es, im Netzt so transparent über die Arbeit des «Grünen Güggels» informieren zu können.

Im Anschluss daran wurden Zweierteams für Spezialaufgaben gebildet: Rechts-Check: Gabriela Bieri und Andreas Probst, Arbeitssicherheit: Erwin Züttel und Andrea Springbrunn, Mitarbeiterbefragung: Sylvia Käser Hofer und Matthias Neugebauer.

Die nächste Sitzung wurde für den 09.01.2018 terminiert (Ausweichdatum 16.01.2018).

b) Gebäudebegehung

Im Anschluss an die ordentliche Sitzung vom 19.10.2017 wurde von 13.30 – 17.15 Uhr die Gebäudebegehung durchgeführt. Ziel war es, die Gebäude der KG Ins hinsichtlich ihrer ökologischen Aufgestelltheit aufzunehmen. Begangen wurden das Pfarramt, die Kirche, das Kirchgemeindehaus, die Verwaltung und das Kornhaus. Im Zuge der Begehung wurden jeweils Daten aufgenommen bzgl. der ökologischen Situation von Heizung, Verwendung elektrischer Geräte, Beleuchtung, Isolation, Wasserge- und verbrauch, Nutzerverhalten und Sicherheit. Zudem wurden allgemeine Verbesserungsvorschläge gesammelt. Die Begehung wird entsprechend ausgewertet.

Im Anschluss an die Begehung lud Erwin Züttel zum gemeinsamen «Militärkäseschnittenessen» ein. Herzlichen Danke.

c) Beauftragung Erwin Züttel

Der Kirchenrat der KG Ins hat auf seiner letzten Sitzung vom 6.11.2017 beschlossen, Erwin Züttel als Umweltbeauftragten und Leiter des Umweltteams formell zu beauftragen. Damit wird die Funktion von Erwin Züttel als Umweltbeauftragten und Leiter des Umweltteams in der KG institutionalisiert. Die Beauftragung umfasst ein Pensum von zwei Wochenstunden.

d) Mitarbeiterbefragung

Im September/Oktober 2017 fand in Bezug auf den «Grünen Güggel» eine Mitarbeiterbefragung statt. Insgesamt wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu 12 Themen befragt (Info-Stand, Image der KG, ök. Massnahmen, ök. Vorschläge, ök. Kompetenzen, Bereitschaft, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energie, Wasser, Papier, Abfall, Mobilität). Der Rücklauf betrug zehn ausgefüllte Fragebögen. Mit der Auswertung wurde das Pfarrteam beauftragt.

 

Ansprechpartner

Seelsorge
Pfarramt Ins
Pfrn. Sylvia Käser Hofer
Telefon: 032 313 15 17
E-Mail: Käser Hofer Sylvia

Pfarramt BTM
Pfr. Matthias Neugebauer
Telefon: 032 313 13 51
E-Mail: Neugebauer Matthias
Freier Tag: Mittwoch

Verwaltung

Kirchrain 37
Postfach 109
3232 Ins
Telefon: 032 313 47 55
Telefax: 032 313 47 53
E-Mail: Verwaltung

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 - 11:00
  13:30 - 15:30
Dienstag 09:00 - 11:00
Mittwoch 09:00 - 11:00

Ich bin...

© 2015 - evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ins
Kontakt || Impressum || Sharepoint || Webmail || Login

Zum Seitenanfang