Kirche Ins

logo test

Brüttelen - Ins - Müntschemier - Treiten

Unsere Kirchgemeinde ist lokal verankert und weltweit vernetzt.
Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung machen das Evangelium konkret.
Ökumene – Mission – Entwicklungszusammenarbeit OeME gehören daher zum Auftrag der Kirche.
Die Kollekten eingerechnet setzen wir jedes Jahr für Projekte im In- und Ausland rund 60‘000 Franken ein.

Ökumene

Ökumene ist das weltweite Haus Gottes.
Wir gehören als Kirchgemeinde

Wir arbeiten zusammen

Konkret unterstützt unsere Kirchgemeinde die kleine Reformierte Minderheit in Italien, die Waldenser.
www.chiesavaldese.org

Mission

Bedeutung Mission = Auftrag, der soziale Dienst in der Welt

Mission ist Bewegung von Menschen auf andere Menschen zu. Sie lebt mit ihnen christliche Gemeinschaft und steht für ihre Würde ein.
Details:
mission 21 ist das Missionswerk der evangelisch-reformierten Kirche und ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Die internationalen Partner haben im Missionswerk gleichberechtigt Sitz und Stimme. mission 21 ist Partnerin des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK und der Eidgenössischen DEZA. www.mission-21.org

Konkret unterstützt unsere Kirchgemeinde ein Projekt zur Berufsbildung Jugendlicher in Kamerun.
www.mission-21.org/fileadmin/user_upload/mission21/Partner_und_Projekte/Dokumente/1341009_PB_2015.pdf

Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit bringt den tiefen Respekt für Menschen aller Kulturen, Ethnien und Religionen zum Ausdruck. Deshalb soll den bedürftigen Menschen, unabhängig von ihrer religiösen und ethnischen Zugehörigkeit, geholfen werden.
Details:
HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz, ist Spezialist in unserer reformierten Kirche. Dank seiner lokalen Verankerung ist HEKS bei Katastrophen sofort zur Stelle. www.heks.ch

Konkret unterstützt unsere Kirchgemeinde ein Projekt zur schulischen und kulturellen Förderung der Roma-Bevölkerung in ungarischen Dorf Pàtka.
http://www.heks.ch/weltweit/europa/ungarn/ Projekt Nr. 949.335

Seelsorge