Der Tod eines nahe stehenden Menschen bewegt und wühlt auf. Der Tod betrifft die Nächsten, Verwandte, Freunde, Nachbarn. Wer sonst noch von diesem Tod betroffen ist, lässt sich kaum abschätzen.

Durch die kirchlichen Rituale der Trauerfeier (Abdankung, Beerdigung, Bestattung) bekommen die unterschiedlichen Gefühle und Gedanken Raum und Form.

Vorgehen
Am einfachsten durch den möglichst raschen Kontakt mit der zuständigen Pfarrperson, um mit ihr alles weitere in Ruhe zu besprechen.

Alle administrativen und praktischen Aufgaben werden vom Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl übernommen.

Die kirchliche Bestattung
Information zur kirchlichen Bestattung:

Lebenslauf
Jedes Leben ist ein einmaliges Gottesgeschenk, dem die entsprechende Würde gegeben werden soll.
Der Lebenslauf ist der Anlass, dieses Geschenk in Ruhe anzuschauen, in Dankbarkeit zurückzublicken und behutsam den Schatten ihren Platz zu geben.

Verfassen eines Lebenslaufes:

Letzter Wille - letzte Wünsche
Gedanken eines erfahrenen Spitalseelsorgers:

Erfahrungen mit dem Abschiednehmen

Mit Kindern über den Tod reden

Nach der Trauerfeier – Trauerarbeit
Für die begleitenden Pfarrpersonen ist es selbstverständlich, dass mit der Trauerfeier die Arbeit nicht abgeschlossen ist.

Besuche und Gespräche sind eine Hilfe beim Trauern. Durch die Seelsorge, auch zu einem späteren Zeitpunkt, können die Trauer und das Leben mit dem Verlust, erleichtert werden.

Im Ritual am Abend des 1. November auf dem Friedhof wird der Verstorbenen gedacht. Die Trauerfamilien erhalten eine persönliche Einladung.

Das Kirchenjahr und die Gottesdienste nehmen die Erfahrung von Leben und Vergänglichkeit auf
www.ref.ch/hauptseiten/religion/christentum/kirchenjahr

Alle zwei Jahre findet vor Ostern die „Passion in Ins“ statt.

Wandere ich auch im finstern Tal,
fürchte ich kein Unheil,
denn du bist bei mir,